Geschichte

Aussichtsturm

Museum

Öffnungszeiten

Hochzeiten

Fotogalerie

 Technische Daten

Events/Infos

Webcam

Leuchtturmfunk

Kontakt

Links

Impressum

Aussichtsturm “alter Leuchtturm”

Unweit des Inselbahnhofes, mitten im Ort, steht der alte Leuchtturm von Wangerooge. Er diente hier von 1856 bis 1969 als Wegweiser für die Schifffahrt.

Seit dem die Gemeinde Wangerooge den alten Leuchtturm für 1 DM vom Wasserschiffahrtsamt gekauft hat, betreibt sie ihn als Aussichtsturm für die Gäste unserer Insel. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein.

1998 konnte der 1.000.000ste Besucher begrüßt werden. Bis heute wurden über 1.500.000 Besucher gezählt .

Ein weiteres Exponat vor dem Turm  ist die “Gesina”. Sie war bis 1972  war als Strandrettungsboot für die DGzRS auf Wangerooge stationiert und wurde danach verlegt. Fast 30 Jahre später tauchte sie in Hooksiel wieder auf. Einige Insulaner gründeten den “Förderverein Gesina” und sammelten Spenden, um das ehemalige Rettungsboot für die Außenausstellung vor dem Leuchtturm zurück zu kaufen.

Wer zum ersten Mal das Grundstück des alten Leuchtturmes betritt, dem fällt sofort die Dampflok 99211 auf.

Sie wurde 1929 bei der Firma Henschel in Kassel gebaut und  war bis 1957 hier in Wangerooge im Einsatz.In dieser Zeit legte sie 353.025 Kilometer  zurück. Das entspricht fast 9 Erdumrundungen!!

Dieser  Wappenstein  war in allen Leuchttürmen Wangerooges, (außer dem Leuchtturm von 1830) eingemauert.

Er zeigt das Ehewappen von Carl Wilhelm und Sophie von Jever  Anno 1687

Im Turm geht es dann vorbei an der fresnelschen Linse, von denen es 2 Stück im Lampenraum gab, 149 Stufen hinauf.

Krankenkorb....

Nach 134 Stufen hat man die Traustube, welche früher die Wachstube des Leuchtturmwärters war, erreicht....

Auch hier sind verschiedene Exponate zu sehen.

ottersche Blenden und Lotsenleiter....

Trauzimmer....

Nach weiteren 15 Stufen hat man es geschafft. Der Lampenraum ist erklommen. Hier standen bis 1969 zwei fresnelsche Linsen mit Lichtbogenlampen. Ottersche Blenden vor den Scheiben ließen das Licht in die Nacht hinaus.

Lampenraum mit Blick auf die Nordsee....

Von hier aus gelangt man hinaus auf die Galerie, wo man einen herrlichen Ausblick in alle Himmelsrichtungen hat....

Flagge des oldenburger Landes....

Blick nach Westen....

Das “Dorf” Wangerooge....

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie!!

[Alter Leuchtturm] [Geschichte] [Museum] [Aussichtsturm] [Hochzeiten] [Technische Daten] [Öffnungszeiten] [Impressum] [Fotogalerie] [Kontakt] [Links] [Leuchtturmfunk] [Events/Infos] [Webcam Nord] [Webcam Süd]